Montag, Dezember 02, 2013

Von: Thomas Schulte

Dinner in the Dark

Besuch des Aura Zentrums für Sehbehinderte in Bad Meinberg


Lions Club Blomberg im Aura Zentrum Bad Meinberg

Der Lions Club Blomberg besuchte auf Einladung von Herrn Johannes Willenberg, dem Geschäftsführer des Aura Zentrums Bad Meinberg, das speziell ausgestattete Gebäude. Die spezielle Ausstattung des Gebäudes zur Unfallprävention von Sehbehinderten vermittelte einen ersten Eindruck - das Erlebnis, einen absolut dunklen Raum zu betreten und dort ein Werk von Edgar Allan Poe vorgetragen zu bekommen (absolut dunkel, die Vortragenden lesen Blindenschrift) und dazu rein tastend ein Getränk überreicht zu bekommen, dass war außerordentlich beeindruckend. Die gewohnten Empfindungen kontrieren sich auf die noch möglichen Sensoren, wie riechen, tasten, hören - die simulierte Sehbehinderung im Dunkelraum vermittelte und doch deutlich ein Gefühl der Unsicherheit.

Dank an Herrn Willenberg für die Zusammenarbeit beim Theaterstück "Der kleine Prinz in der Fassung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" am 12. Oktober 2014 im Kurtheater Bad Meinberg. Danke auch für den beeindruckend "unheimlich" vorgetragenes Werk von Edgar Allen Poe im Dunkelraum. Eine wirklich intensive Erfahrung.


 
schließen
Herzlich Willkommen
beim Lions Club Blomberg
Anmelden

Kennwort vergessen?