Montag, August 18, 2014

Von: Thomas Schulte

Eröffnungsmeeting Lions Club Blomberg

Präsident Alfred Westermann dankt Dr. Eberhardt in der Landesbibliothek Detmold


Präsident Alfred Westermann dankt Dr. Eberhardt für die Führung in der Landesbibliothek Detmold

Zum Eröffnungsmeeting 2014/2015 lud Präsident Alfred Westermann in die Landesbibliothek Detmold ein. Dort erwartete die Mitglieder und Gäste des Lions Clubs Blomberg eine emotional ergreifende Führung von Dr. Joachim Eberhardt zur Gegenwart und Geschichte der Lippischen Landesbibliothek. Die aktuelle Ausstellung anlässlich des 400-jährigen Bestehens der Bibliothek eröffnete viele greifbare Eindrücke über Sichtweisen und Wertevorstellungen vergangener Jahre. Als Beispiele dienten unter anderem die Lehren eines Kenners der "Kriegskunst zur Fuß" (Grundlage der Ausbildung zum 30-jährigen Krieg), das Ausbildungsbuch für Mönche und Pfarrer "Geheimnisse der Frauen" von Kirchenvater Albertus Magnus mit der "Gier" von Frauen nach Wärme als Triebkraft der Sexualität (das Buch wurde über 300 Jahre immer wieder neu aufgelegt) sowie ein Erziehungsratgeber im 3. Reich "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" (bis 1987 wurden von diesem Buch in überarbeiteter Form insgesamt 1,2 Mio Exemplare gedruckt).

Nach der Führung dankte Präsident Alfred Westermann Herrn Dr. Eberhardt ausdrücklich für die eindrucksvolle Führung und umfassende Darstellung der Landesbibliothek. Bücher als Dokumente von Wertevorstellungen und zeitgenössischem Wissen liegen Präsident Westermann sehr am Herzen - so hat er sein Halbjahresprogramm bis Dezember 2014 unter das Leitthema "Funktionaler Analphabethismus" gestellt und mit den geplanten Programmpunkten alle Zuhörer begeistert.

Eine Überraschung wartete auf die Mitglieder Dr. Rembert Glunz und Erwin Warneke-Theobald - seit 35 Jahren Mitglied der Lions - sowie Wolfgang Krüger - seit 30 Jahren Lion, die von Präsident Alfred Westermann für ihre langjährige Mitgliedschaft mit einer Chevron Auszeichung des Distrikt Governors würdig und herzlich geehrt wurden. Für die seit Jahren überaus erfolgreiche Arbeit als Sekretär des Lions Clubs Blomberg wurde Lionsfreund Dr. Heinz Wesch ausdrücklich mit den besten Wünschen gedankt.

Alle Mitglieder, Freunde und Gäste des Lions Clubs Blomberg freuen sich auf ein gutes, ereignisreiches und überaus ansprechendes Jahr mit Präsident Alfred Westermann.


 
schließen
Herzlich Willkommen
beim Lions Club Blomberg
Anmelden

Kennwort vergessen?