Clubleben

Bevölkerungsschutz & Notfallrettung im Kreis Lippe

Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe beeindruckt mit modernster Technik

Lions Club Blomberg informiert sich

Lemgo/Blomberg. „Kräfte bündeln und dadurch noch stärker werden“ – so fasste Falco Schneider, Teamleiter des Feuerwehrausbildungszentrum in Lemgo, die komplexen Aufgaben des Bevölkerungsschutzes im Kreis Lippe zusammen. Im Gespräch mit Mitgliedern des Lions Clubs Blomberg stellte Schneider den Fachbereich „Bevölkerungsschutz“ vor. Die Lions erhielten tiefe Einblicke in die Arbeit im Feuerwehrausbildungszentrum und der dort ansässigen Feuerschutz- und Rettungsleitstelle. Diese hatte im Jahr 2022 knapp 112.000 Einsätze disponiert.

Nach Schneiders Angaben ist die Gesamtzahl der in Lemgo verzeichneten Einsätze im Vorjahr um rund 4.500 Einsätze zurückgegangen. „Die Statistik ist jedoch trügerisch“, warnte der Experte und verwies darauf, dass der ärztliche Bereitschaftsdienst im Juni 2022 vom Kreis Lippe zurück an ein Callcenter der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe gegangen sei. Tatsächlich sei die Zahl der Einsätze im Bereich: Notfallrettung, Krankentransporte, Brand- und Hilfeleistungen sowie sonstige Dienstleistungen sogar um ca. 10.000 Einsätze gestiegen, so Schneider.

Einige Lions kritisierten die aus ihrer Sicht „falsche Entscheidung“ der Kassenärztlichen Vereinigung, die Bereitschaftsnummer 116117 nunmehr über ein Callcenter außerhalb von OWL abzuwickeln, das oft nur schwer zu erreichen sei. Man höre von Wartezeiten bis zu 45 Minuten am Telefon und dies sei „leider kein Einzelfall“, hieß es. Viele ungeduldige Bürger würden deshalb den Notruf 112 wählen, dort ihr Leid klagen und eventuell unnötig den Rettungsdienst belasten.

Im Team des Zivil- und Katastrophenschutzes ist es nach der Flutkatastrophe 2021 und dem aktuell anhaltenden Krieg in der Ukraine „wieder sehr unruhig geworden“, berichtete Schneider. Damit der Kreis Lippe hier gute und funktionierende Strukturen vorweisen kann, wurde die Arbeitsgruppe „Kritische Infrastruktur“ gegründet. Die in der AG KRISIS mitwirkenden Fachleute aus Energieunternehmen und der Wirtschaft, von Hilfsorganisationen, des Kreises Lippe und anderer Behörden erarbeiteten Grundstrukturen, um bei diversen Schadensarten die kritische Infrastruktur aufrecht zu erhalten.

Der letztjährige Präsident des Lions Clubs Blomberg, Stefan Tönebön (Barntrup), dankte Falco Schneider für seinen informativen Vortrag; ebenfalls bedankte er sich bei Simon Kleibrink, als diensthabender Lagedienstführer, für die umfangreichen Erläuterungen in der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle. Hier beeindruckte die Lions vor allem die sehr moderne und komplexe Technik; man sei dort „auf dem aktuellsten Stand“, bekräftigte Präsident Tönebön.

Foto (Siegfried Mühlenweg): Im Feuerwehrausbildungszentrum in Lemgo: Der Lions Club Blomberg besuchte die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe, die mit modernster Technik beeindruckte.