Presseberichte

Blomberger Lions spendieren Frauen und Kindern den Urlaub

Pressebericht

Blomberger Lions spendieren Frauen und Kindern den Urlaub

Für die Bewohnerinnen des AWO-Frauenhauses ist es eine willkommene Abwechslung. Krentz: „Gerade jetzt ist es wichtig, Solidarität zu zeigen.“

Kreis Lippe/Detmold (rb). Der Blomberger Lions Club hat 3000 Euro für das AWO-Frauenhaus in Lippe gespendet. Mit dem Geld will Leiterin Stefanie Nowak den dort lebenden zehn Frauen und zwölf Kindern eine gemeinsame Urlaubsreise ermöglichen, sagte sie in den Geschäftsräumen der AWO Lippe in Detmold.

„Wir haben uns lange überlegt, was für die Frauen und Kinder in diesen Zeiten besonders hilfreich sein könnte. Wir wollten ihnen die Möglichkeit bieten, aus ihren Zimmern herauszukommen und etwas außer der Reihe unternehmen zu können“, sagt der Geschäftsführer derAWO Lippe, Detlef Stall. Für die Bewohnerinnen des Frauenhauses, die aus Angst vor ihren gewalttätigen Ehemännern oder Familienangehörigen nur sehr selten am gesellschaftlichen Leben teilhaben würden, sei eine Ferienfreizeit eine willkommene Abwechslung, sagt Nowak: „Die wenigsten der Frauen und Kinder im Frauenhaus kennen Urlaub. Wir sind deshalb sehr froh über diese großzügige Spende. Bisher war es uns leider nie möglich, so ein Projekt in die Tat umzusetzen.“ Noch in den Sommerferien wollen Nowak und ihr Team den Kurzurlaub für die Frauen und Kinder möglich machen.

Andreas Krentz und dem Lions Club liege es am Herzen, dass das Geld auf direktem Wege den Bewohnerinnen des Frauenhauses zugute kommt: „Gerade jetzt, in der schwierigen Coronazeit, ist es wichtig, Solidarität zu zeigen. Daher wollten wir Menschen hier in der Region unterstützen.“

Der Lions Club in Person von Andreas Krentz und Bernd Nierhoff spendete 3000 Euro für die AWO Lippe, vertreten durch Geschäftsführer Detlef Stall und die Frauenhaus-Leiterin Stefanie Nowak (von links).

© Text: Artikel aus der Lippischen Landeszeitung vom 28.07.2020, Foto: Raphael Bartling