Clubleben

Distrikt-Governor ehrt zwei Mitglieder

Distrikt-Governor Fritz Unruhe ehrt zwei Mitglieder des Lions Clubs Blomberg

Dank und Auszeichnung für Karsten Fahrenkamp und Andreas Krentz

Schieder/Blomberg. Andreas Krentz (Blomberg) und Karsten Fahrenkamp (Extertal), Mitglieder des Lions Club (LC) Blomberg, sind von Lions Clubs International ausgezeichnet worden: Während Krentz für sein herausragendes Engagement als Präsident des 1980 gegründeten Clubs eine Anerkennungmedaille erhielt, bekam Fahrenkamp die selten verliehene Melvin-Jones-Plakette. Distrikt-Governor Fritz Unruhe (Steinheim) überreichte in Schieder die Auszeichnungen und würdigte das vorbildliche Wirken der beiden lippischen Lions.

Karsten Fahrenkamp (55) habe bereits kurz nach seinem Eintritt in den Blomberger Club (2006) Verantwortung übernommen und sich aktiv für die Kinder- und Jugendprogramme der deutschen Lions engagiert. Seit 2007 betreut der Pädagoge die Programme „Kindergarten plus“, „Klasse2000“ und „Lions-Quest“, sagte Unruhe in seiner Laudatio. Der Governor verwies darauf, dass die Lions über eine „erprobte Präventionskette“ verfügten, die vom Kindergarten bis ins junge Erwachsenenalter reiche. Fahrenkamp, der dem LC Blomberg im Lions-Jahr 2016/17 als Präsident vorstand, habe duch sein aktives Tun und die Unterstützung der Bildungsprogramme auch dazu beigetragen, dass die Corona-Krise nicht zur Bildungskrise wurde. Dies verdiene öffentliche Würdigung, so der Governor.

Auch Andreas Krentz (44) lebe den Lionismus in vorbillicher Weise, betonte Unruhe. In pandemischer Zeit sei es dem LC Blomberg unter seiner Führung gelungen, mit dem Lions-Taler in der Vorweihnachtszeit eine höchst erfolgreiche Activity zu starten. Dank der Spendenanteile könnten im laufenden Jahr zahlreiche „soziale und kulturelle Projekte vor Ort“ unterstützt werden. Hierfür gebühre Krentz, der dem LC Blomberg seit 2013 angehört, „großer Dank und öffentliche Anerkennung“.

In Deutschland sind rund 52.000 Frauen und Männer in über 1.500 Lions Clubs unter dem Motto „We Serve“ zusammen geschlossen. Ziel der 1917 vom Kaufmann Melvin Jones in den USA gegründeten Service-Organisation ist es, den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern zu wecken und zu erhalten, der Gemeinschaft zu dienen und Kulturgüter sinnvoll zu bewahren.

Bild (LC Blomberg): Aus den Händen von Distrikt-Governor Fritz Unruhe (Mitte) erhalten Präsident Andreas Krentz (re.) und Karsten Fahrenkamp selten verliehenen Lions-Auszeichnungen.