Spenden

Doppelte Freude in Pandemie-Zeiten

Lions Club Blomberg unterstützt Interkulturelle Hausaufgabenhilfe und „Tafel Ostlippe“

Doppelte Freude in Pandemie-Zeiten

Blomberg. Der Lions Club (LC) Blomberg unterstützt in schwierigen Corona-Zeiten die Interkulturelle Hausaufgabenhilfe in ihrer ehrenamtlichen Arbeit mit 3.500 Euro. Die „Tafel Ostlippe“ erhält in Blomberg einen großvolumigen Kühlschrank im Wert von 1.000 Euro. Die „doppelte Unterstützung“ sei durch den erfolgreichen Verkauf des Lionstalers in der Vorweihnachtszeit ermöglicht worden, sagte Lions-Präsident Andreas Krentz bei der Spendenübergabe in Blomberg.

Unter dem weltweiten Motto „We Serve“ helfen Lions immer dort, wo es am nötigsten ist „Und die Interkulturelle Hausaufgabenhilfe hier in Blomberg verdient unsere volle Unterstützung“, betonte Krentz. Täglich werden dort von montags bis freitags Grundschulkinder betreut, die Unterstützung bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben brauchen. „Das ist gerade in Zeiten der Pandemie wichtig“, berichtete Sabine Mansfeld. Die gelernte Lehrerin ist seit 18 Jahren im Geschäft und weiß genau, wovon sie spricht. „Unsere Kinder aus allen Schichten und Kulturen haben vielfach von zuhause nur wenig Unterstützung. Oft fehlen auch Medien wie Tablets oder iPads, die gerade im Homeschooling dringend benötigt werden“, so Mansfeld. Im Laufe der vergangenen Jahre habe sie sich schon vielen Veränderungen und neuen Aufgaben stellen müssen, sagte die Pädagogin und erwähnte beispielhaft etwa die Einführung des „Offenen Ganztag“ oder die Bewältigung der Flüchtlingssituation. Es habe immer wieder anspruchsvolle Herausforderungen gegeben, die Corona-Pandemie sei jedoch die schwierigste.

„Mit der Spende der Blomberger Lions soll der laufende Betrieb in der Interkulturellen Hausaufgabenhilfe aufrechterhalten und gestützt werden“, ergänzte Pfarrer Hermann Donay und dankte Präsident Krentz und Clubsekretär Markus Brentano für die finanzielle Unterstützung.

Auch die „Tafel Ostlippe“ in Blomberg sei stark betroffen von der anhaltenden Corona-Krise, berichtete der Kirchenmann. Zwar sei es gelungen, in der Pandemie nur insgesamt fünf Wochen lang die Ausgabestelle schließen zu müssen, „da man mit ständig angepassten Hygieniekonzepten hat weiter Lebensmittel ausgeben können“, doch forderten alle Maßnahmen in der Pandemie von den Mitarbeitenden zusätzliche Arbeiten. Deshalb sei ein für die Transportkisten passender Kühlschrank eine große Hilfe.

Pfarrer Donay verwies darauf, dass die ev.-reformierte Kirchengemeinde in Blomberg Trägerin der Interkulturellen Hausaufgabenhilfe ist. Eine weitere Kooperation mit dem LC Blomberg bezeichnete er als wünschenswert.

 

Foto (Lions): Lions-Hilfe mit Abstand: Auf dem Parkplatz der Blomberger Ausgabestelle der „Tafel Ostlippe“ überreichten Lions-Präsident Andreas Krentz (l.) und Club-Sekretär Markus Brentano (r.) Geldspenden an (v.l.) Sabine Mansfeld (Interkulturelle Hausaufgabenhilfe), Pfarrer Hermann Donay, Fahrer Siegfried Golombiewski und Orga-Chefin Silke Follmert (alle „Tafel Ostlippe“ in Blomberg).