Spenden

Ein „neuer Rettungswagen“ für Alarmierungen und Sanitätsdienste

Lions Club Blomberg unterstützt den DRK-Ortsverein Blomberg

Spende von 6.000 Euro für Fahrzeug-Aufbereitung übergeben

Blomberg. Um einen bereits abgeschriebenen Rettungswagen (RTW) des Kreises Lippe wieder voll einsatzfähig zu machen, beteiligt sich der Lions Club Blomberg an der Aufbereitung des Fahrzeuges. Aus den Händen von Past-Präsident Andreas Krentz (Blomberg) und Lion Dr. Jochen Rath (Extertal) nahmen Vertreter des DRK-Ortsvereins Blomberg e.V. eine Spende in Höhe von 6.000 Euro entgegen, die für die fachgerechte Reparatur und technische Durchsicht des Fahrzeuges verwandt werden.

Bei der Übergabe der Spende in Blomberg verwies Krentz auf das weltweite Motto der Lions „We Serve“. Dazu zähle neben sozialem Engagement für ihn stets auch die Unterstützung von Hilfsorganisationen. „Sehr gerne helfen wir Lions auch Helfern“, sagte der Lions-Präsident des Jahres 2020/21, der gemeinsam mit Jochen Rath den Kontakt zum Deutschen Roten Kreuz in Blomberg hergestellt hatte.

Nach Darstellung des DRK-Schatzmeisters Marco Bester hat der Kreis Lippe dem DRK-Kreisverband zwei abgeschriebene RTW übergeben. „Einer davon ist vom Ortsverein Blomberg gegen eine Spende von 6.000 Euro übernommen worden“, erläuterte Bester, der sich für die Unterstützung durch den LC Blomberg sehr herzlich bedankte. Die Laufleistung des „neuen Rettungswagens“ liege bei rund 295.000 Kilometer, kurz vor der Abschreibung habe das Fahrzeug noch einen neuen Motor erhalten. Nach der Aufbereitung erwartet der Schatzmeister eine Nutzungsdauer von sechs bis sieben Jahren.

Den Angaben zufolge wird das Fahrzeug vorrangig eingesetzt für die Unterstützung des Regelrettungsdienstes sowie die Besetzung des „Patiententransportzuges“. Aufgrund der aktuellen Entwicklung seien weiterhin auch Einsätze im Rahmen des Infektionsschutzes denkbar, hieß es.

Foto (Lions): Freuen sich über den neuen Rettungswagen: Jochen Rath, DRK-Vorsitzender Ulrich Hanselle, DRK-Schatzmeister Marco Bester und Präsident Andreas Krentz (v.l.).