Clubleben

Hohe Auszeichnung für Siegfried Mühlenweg

Ehemaliger Distrikt-Governor aus Extertal hat sich um Europa verdient gemacht

“Melvin-Jones-Fellow-Progressive” Award verliehen

Extertal/Blomberg. Siegfried Mühlenweg aus Extertal, Mitglied des Lions Clubs Blomberg, hat den Award “Melvin-Jones-Fellow-Progressive” von Lions Clubs International verliehen bekommen. Die Governorin des Distrikts Westfalen-Lippe, Marita von Garrel (Anröchte), überreichte in Sandebeck die selten verliehene Auszeichnung und würdigte Mühlenwegs langjähriges Wirken in der weltweit agierenden Service-Organisation.

Das besondere Interesse des ehemaligen Pressesprechers der Bielefelder Handwerkskammer habe stets der „Kommunikation“ gegolten, betonte von Garrel in ihrer Laudatio. Mühlenweg ist seit 1997 aktives Mitglied bei Lions International – zunächst 22 Jahre im Lions Club (LC) Bielefeld-Sparrenberg und seit 2019 im LC Blomberg. Er war Clubpräsident und PR-Beauftragter.

Mühlenweg habe jedoch nicht nur Verantwortung in seinen eigenen Clubs übernommen, sondern auch „und höchst erfolgreich“ auf Distrikt- und Multi-Distrikt-Ebene, sagte die Governorin. Seit 2005 ist Mühlenweg im Distrikt-Kabinett Westfalen-Lippe unter anderem Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie insbesondere für Europäische Angelegenheiten im laufenden Lions-Jahr.

Als Distrikt-Governor im Lions-Jahr 2018/19 habe er im Bereich „Lions und Europa“ viel bewegt, so von Garrel. Ihm sei es nicht zuletzt dank seiner exzellenten Sprachkenntnisse gelungen, eine „schon in die Jahre gekommene“ Partnerschaft mit dem französischen Distrikt 103-Nord wieder „aussichtsreich zu reaktivieren“. Siegfried Mühlenweg lebe den Lionismus in vorbildlicher Weise, sagte von Garrel. Dies verdiene Dank, Anerkennung und öffentliche Würdigung.

In Deutschland sind derzeit rund 52.000 Frauen und Männer in mehr als 1.500 Lions Clubs zusammengeschlossen, darunter acht Clubs mit etwa 300 Mitgliedern im Kreis Lippe. Lions Clubs International wurde 1917 vom amerikanischen Kaufmann Melvin Jones in Chicago gegründet.

Foto: Siegfried Mühlenweg (© Mira Klebe)