Spenden

Starthilfe für Bauspielplatz der Christian Morgenstern Schule

Lions Club Blomberg unterstützt Christian Morgenstern Schule

Willkommene Starthilfe für Bauspielplatz in Detmold

Detmold. Starthilfe für den Bauspielplatz: Mit einer großzügigen Spende unterstützt der Lions Club (LC) Blomberg die „intensivpädagogische Arbeit“ der Christian Morgenstern Schule (CMS) in Detmold. Im Außenbereich der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung im Primarbereich entsteht derzeit ein Bauspielplatz, der im neuen Schuljahr eröffnet wird. Aus den Händen von Club-Präsident Andreas Krentz erhielt der Schulleiter Martin Gerling einen Scheck über 2.000 Euro.

Bei der Spendenübergabe in Detmold verwies Krentz auf das weltweite Motto der Lions „We Serve“. „Lions helfen immer dort, wo es vor Ort am nötigsten ist. Das langjährige Engagement des Fördervereins der CMS verdient unsere Unterstützung“, sagte der Präsident. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie seien die Aktionen des Fördervereins zur eigenen Spendensammlung in den letzten Monaten nur eingeschränkt möglich gewesen.

Krentz erinnerte daran, dass das Engagement des LC Blomberg durch den erfolgreichen Verkauf des Lionstalers in der Vorweihnachtszeit ermöglicht wurde. „Wir freuen uns, dass mit der Geldspende der Werkstattbereich des Bauspielplatzes aufgebaut und erweitert werden kann. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler schon bald, wie sie Holzhütten und andere Bauwerke planen und errichten können“, betonte Krentz. Nach seinen Angaben hat Lionsfreund Peter Müller den Kontakt zum Förderverein der Schule hergestellt.

Im Beisein von Lehrerin Birgit Büngener (Förderverein) und Lehrer Frederick Heidemann („Chef“ des Projektes Bauspielplatz) kündigte Schulleiter Martin Gerling an, die Lions-Spende für die Anschaffung neuer Werkzeuge und Baustoffe zu verwenden. Ihm sei es wichtig, dass „unserer Schülerinnen und Schüler wieder Vertrauen in die eigene Leistung entwickeln“. Jedem Kind werde an der Förderschule ein passendes Entwicklungs- und Lernangebot gemacht.

An der Christian Morgenstern Schule lernen Grundschulkinder, die einen festgestellten Unterstützungsbedarf im emotionalen und sozialen Bereich haben. Schulträger der CMS ist der Kreis Lippe.

Foto (Lions): Zufriedene Gesichter bei Spendenübergabe: Auf dem Gelände des künftigen Bauspielplatzes treffen sich die Schüler Noel und Robin (vorne) sowie (hinten v.l.) Lions-Präsident Andreas Krentz, Lehrer Frederick Heidemann, Schulleiter Martin Gerling, Lion Peter Müller und Lehrerin Birgit Büngener (Förderverein der CMS).