Clubleben

Wanderung auf dem Barntruper Kunstpfad

Präsident Stefan Tönebön lud zum Spaziergang durch seine Heimatstadt ein.

Gelungene Lions-Auftaktveranstaltung

Gleich zu Beginn des zweiten Halbjahres seiner Amtszeit überraschte Präsident Stefan Tönebön mit einer tollen Idee: Er hatte die Mitglieder des Lions Clubs Blomberg zu einer geführten Wanderung auf dem Barntruper Kunstpfad eingeladen. Rund rund 20 Lions und ihre Familien freuten sich über eine spannende Führung durch die Geschichte der Stadt Barntrup.

Stadtführerin Marion Behrend präsentierte der „Lions-Wandergruppe“ den Kunstpfad als „eine überzeugende Idee von Künstlerinnen und Künstlern aus der Großgemeinde Barntrup“. Künstler und Sponsoren hätten sich zum Ziel gesetzt, mit mehr als 20 Skulpturen aus Stein, Metall oder Holz das Umfeld von Barntrup attraktiver zu gestalten, sagte Behrend. Der Kunstpfad führt auf einer Länge von etwa neun Kilometern auf Wald- und Wirtschaftswegen durch die ausgedehnten Waldgebiete südlich von Barntrup.

Wegen des schlechten, regnerischen Wetters musste der eigentlich zweistündige Spaziergang leider etwas „gekürzt“ werden. Bereits nach einer guten Stunde war Schluss mit dem heimatlichen Kunstgenuss. Bei Bratwurst und Glühwein ließ Stefan Tönebön schließlich die ersten sechs Monate seiner Amtszeit Revue passieren. Trotz der coronabedingten Einschränkungen habe sich der neue „Lionstaler 2021“ mit der Lippischen Rose in den Wochen vor Weihnachten als „Verkaufsschlager“ erwiesen, sagte Tönebön In den nächsten Wochen und Monaten werde es dank dieser Activity wieder möglich sein, regionale Einrichtungen und soziale Projekte in Lippe großzügig zu unterstützen, kündigte der Präsident an. Er hoffe sehr auf die baldige „Rückkehr zu Präsenz-Veranstaltungen auch bei Lions“.

Text: Siegfried Mühlenweg, Foto: Lions